Sonntag, 1. Juli 2012

Schon mal gezwitschert? - Twitter

Mit dem Sozialen Netzwerk Twitter ist es möglich kurze Nachrichten zu verbreiten. Das besondere hierbei ist, dass man anderen Menschen folgen kann, ohne von diesem eine Bestätigung zu benötigen. So ist es möglich dem besten Kumpel oder den großen Stars zu folgen und sich somit auf den neusten Stand zu halten.

Twitter hat seine eigene Bezeichnung für Textnachrichten die sogenannten Tweets. Deine Follower können diese Tweets lesen und kommentieren. Tweets können maximal 140 Zeichen lang sein. Dies ist nicht unbedingt dienlich für die Qualität der Nachricht. Es handelt sich eher um kurze Statements. Allerdings macht es die kürze der Nachrichten leichter diese von Unterwegs auf dem Handy zu lesen und zu verfassen.

Für absolute Twitter-Neulinge hier eine kurze Worterklärung:

Tweet, Update = Textnachricht
Follower = Personen die Neuigkeiten abonniert haben
Tweeps = Autoren
ReTweet = das Wiederholen eines Beitrags einer anderen Person (um den Beitrag schnell zu verbreiten)
 
Was haltet ihr von Twitter? Gehört Twitter die Zukunft?


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter

5 Kommentare:

  1. Twitter gehört auf jeden Fall die Zukunft :) Gerade wenn´s drum geht Nachrichten auf schnellem Wege zu verbreiten ist Twitter unschlagbar!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub ich brauch mal ein tutorial ;) finde twitter gut aber irgendwie komm ich damit noch nicht so klar

    AntwortenLöschen
  3. In der Tat hat twitter eine gewisse Daseinsberechtigung... Als Beispiel könnte man hierfür die Notwasserung eines Passagierflugzeugs im Hudson River anführen, was zuerst über twitter bekannt wurde noch bevor es irgendeine Nachrichtenagentur publik gemacht hatte. Jedoch habe ich mich für die Vorlesung Social Web auch bei twitter angemeldet und nach 2 Wochen schon nicht mehr nachgeschaut... Noch eine gute Möglichkeit: Falls Facebook "scheinbar down" ist oder WhatsApp nicht mehr funktioniert, sucht man einfach auf twitter nach dem Schlagwort und falls dann 1000 andere User auch noch beklagen, dass ein Service nicht funktioniert kann man ziemlich sicher sein, dass es auch wirklich so ist in diesem Moment ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mich in Twitter vor 2 Jahren angemeldet und damals habe nicht viel verstanden, was dadrin los war.. Und nach den Social Web Class wieder mit twitter konfrontiert.. (0_0) Ich habe immer so geschaut, weil Twitter ist für mich viel zu unübersichtlich war.. Vllt. besser geeignete Anwendung für Smartphones. Kurzes Tweet, kurzes Inhalt einfach minimalistisch..

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde Twitter hat einige interessante Möglichkeiten, u.a. bekommt man teilweise wirklich schnell Neuigkeiten mit. In letzter Zeit habe ich es ab und an genutzt um den Ausgang verschiedener Events zu erfahren gerade weil es vom Smartphone sehr leicht zu durchsuchen ist. Allerdings schreiben die Leute teilweise auch einfach viel Müll

    AntwortenLöschen